Nordic Walking ist ein Ganzkörpertraining, bei dem ca. 85% der Gesamtmuskulatur angesprochen wird. Neben Bein-, Gesäß- und Bauchmuskulatur wird durch den Einsatz der Stöcke die gesamte Arm-, Rücken-, Schulter- und Brustmuskulatur mittrainiert. Durch die mit dem Stockeinsatz verbundene dynamische Armarbeit entsteht ein noch größerer Aufbau der Körperspannung als beim Walking.

Das Ergebnis ist ein wesentlich höherer Energieverbrauch als beim normalen Walking! Dies wurde bei einer Studie des Cooper Instituts, Dallas, Tx., USA festgestellt. Bei dieser Studie wurde durchschnittlich ein 20% höherer Kalorien- und Sauerstoffverbrauch als beim Walking nachgewiesen. Bei einigen Probanden wurde sogar ein 46% höherer Kalorienverbrauch festgestellt!  Nordic-Walking ist daher besonders gut zum Abnehmen geeignet.

Oft belächelt (wer läuft denn schon im Hochsommer mit "Skistöcken" durch die Gegend) und weitgehend unbekannt tritt Nordic Walking nunmehr auch seinen Siegeszug durch Deutschland an. Selbst passionierte Läufer steigen ganz oder zeitweise auf Nordic
Walking um - zum Beispiel dann, wenn sie Probleme mit den Kniegelenken oder der Hüfte haben oder eine Verletzung auskurieren müssen. Sogar die Krankenkassen haben die Vorteile dieses Gesundheitssports erkannt und subventionieren anerkannte Nordic Walking Kurse bis zu 80% der Kosten.

Wer bisher geglaubt hat, dass Nordic Walking nur ein vorübergehender Trend ist, muss sich mittlerweile eines Besseren belehren
lassen: "Nordic Walking is here to stay!"

Dieser All-Wetter- und Ganzjahressport, der in Finnland seinen Ursprung hat und dort bereits von mehr als 1 Mio. Menschen jeden Alters ausgeübt wird, findet immer mehr Anhänger in Europa, USA und sogar im fernen Australien.

Haben wir es geschafft Sie neugierig zu machen? Wollen Sie vielleicht Nordic Walking selbst ausprobieren? Auf unserer Webseite
können Sie mehr über unsere Kurse und Veranstaltungen erfahren.


vorherige Seite